P1020500
DAY OF SONG
20150528_093916

Vergleichsarbeiten in der Grundschule

Jährlich werden in Nordrhein-Westfalen die Vergleichsarbeiten (VERA) der Jahrgangsstufe 3 geschrieben.

Mit Vergleichsarbeiten soll festgestellt werden, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler zum Testzeitpunkt in den getesteten Fächern Mathematik und Deutsch verfügen. Die Aufgaben orientieren sich an den Anforderungen der Lehrpläne. Der Test sieht auch eine geringe Anzahl von Aufgaben vor, die über die Anforderungen der dritten Klasse hinausgehen und nur von wenigen leistungsstarken Schülerinnen und Schülern gelöst werden können. Bei den Ergebnissen werden die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler für jedes Fach durch Kompetenzstufen beschrieben.

Es werden fünf solcher Stufen zurückgemeldet. Stufe 1 beschreibt Basisfähigkeiten, Stufe 5 sehr anspruchsvolle Fähigkeiten.

Jedes Jahr werden Teilbereich aus den Fächern Deutsch und Mathematik getestet.

VERA der Werner-Richard-Schule - download als pdf

Jahr 2014, Jahr 2015, Jahr 2016, Jahr 2017, Jahr 2018, Jahr 2021, Jahr 2022

Dies ist eine exemplarische Darstellung der Kompetenzstufen der Vergleichsarbeiten aus dem Jahr 2022.

Deutsch:

deutsch

Mathematik:

mathematik

Die Ergebnisse unterstützen die Lehrkräfte dabei, bei der weiteren Planung und Gestaltung des Unterrichts die richtigen Schwerpunkte zu setzen.

Die Teilnahme ist für alle Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen verpflichtend. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen: Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Förderschulen und im Gemeinsamen Lernen können freiwillig teilnehmen - ihre Ergebnisse gehen nicht in die Gesamtauswertung ein. Die Entscheidung hierfür liegt im Ermessen der unterrichtenden Lehrkraft.
Schülerinnen und Schüler, die weniger als 12 Monate in Deutschland leben und die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen, nehmen nicht teil.

Vergleichsarbeiten sind ein Diagnoseinstrument und werden nicht als Klassenarbeit gewertet und nicht benotet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.schulentwicklung.nrw.de/vera3/elterninformationen/

Luftbildaufnahmen