Lernkonzept

Anders - aber sehr angenehm
Warum wir in altersgemischten
Lerngruppen arbeiten.

   

Förderverein

1992 von Eltern
Verwandten, Freunden 
und Lehrerinnen gegründet.

   

Ganztag, Halbtag & Betreuung


Mittagessen
Hausaufgabenbetreuung
Spiel und Spaß

   

Termine


Schulfeste
Schulkonferenzen 
und vieles mehr

   

Im Rahmen des Projektes MINTeinander haben sich in der letzten Woche zum zweiten Mal Kitas, das Gymnasium und die Werner-Richard-Schule zusammengetan, um gemeinsam an dem Thema Magnetismus zu arbeiten.

Alles fing mit einer gemeinsamen Fortbildung an, bei dem drei Kitas aus Herdecke, die WRS und das Gymnasium FHS teilgenommen haben. Wir hatten uns als Netzwerk beworben und konnten dann am Beispiel Magnetismus erfahren, wir man im Rahmen eines Spiralcurriculums naturwissenschaftlich arbeiten kann. Wir alle waren uns einig, dass wir dieses Vorhaben gemeinschaftlich und handelns als Projekt umsetzen müssen.

Eine Idee war geboren und nach mehreren Treffen, bei denen wir organisiert, produziert und geplant haben, standen am 30.1.17  Kinder aus der Kita und dem Gymnasium vor unserer Tür, um gemeinasam mit unseren Kindern zum Thema Magnetismus zu forschen. In Dreierteams gingen sie los, um an unseren vorbereiteten Stationen zu arbeiten.

Wir hatten das große Glück, dass Herr Krause und sein Team aus der Gruppe "Zwar" mit der Miniphänomenta vor Ort waren, um ebenfalls Versuche zum Thema Magnetismus durchzuführen. Die Kinder waren begeistert.

 

Am 2.3. kamen dann die nächsten Gruppen. Auch hier wurde fröhlich geforscht und teilweise auch ehemalige Freunde wiedergetroffen. Die Zeitung war auch anwesend. Den Artikel können sie bald unter dem Bereich "MINTeinander" lesen.

Was mit dem Thema Magnetismus gestartet ist, wollen wir in Zukunft zu anderen Themen weiterführen. Das Ergebnis hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Wir sind Fairtrade School

Am 16.4. öffnet um 11Uhr unser Fair Trade Shop die "Grüne Oase" und werden gleichzeitg um 10 Uhr als "Fairtrade School" ausgezeichnet.

Öffnungszeiten: 11-14Uhr an folgenden Tagen:

26.4.3.5, 17.5, 7.06., 28.06., 5.7.

Bestellungen können per Mail jederzeit an: die-gruene-oase@web.de geschickt werden.

Unsere Produktübersicht und Preisliste können Sie hier downloaden.

Mit unserem Bestellschein können Sie direkt per Mail bestellen.

fairtrade logo schule

 

LogoWirsindFairtradeSchool

mzs logo schule 2016 web

 

logo