Ein guter Grund zum Feiern!!!

Am Samstag den 7.10.17  wurde es feierlich in unseren Räumlichkeiten. Viele MItarbeiter, Schüler, Besucher und auch Wegbegleiter kamen zusammen, um eine große Idee und eine ebenso

nachhaltige Umsetzung gebührend zu feiern.

Alle Klassen der Werner Richard Schule öffneten am Samstag ihre Türen, um morgens den Unterricht für die interessierten Eltern und Kinder zu zeigen. Viele Mitmachaktionen und unser konzeptioneller jahrgangsübergreifender Unterricht standen im Mittelpunkt. Eltern, deren Kinder im nächsten Schuljahr eingeschult werden, konnten somit einen Eindruck von unserer Arbeit bekommen und Fragen an Kinder und Lehrer stellen.

Mittags wurde es dann feierlich. Alle trafen sich in der Aula, um die letzten 25 Jahre Revue passieren zu lassen. Erfolge, Stolpersteine und Anekdoten wurden von verschiedenen Sprechern erzählt, so dass gemeinsam toller Erlebnisse wieder präsent wurden. Herr Wittler ließ auch den Blick auf die Zukunft nicht vergessen und zeigte die Relevanz eines demokratischen Leitgedankens in Schule auf.

Das I-Tüpfelchen waren die zwei Auftritte des Chors sowie der Auftritt von Kindern mit Musikinstrumenten, die die insgesamt sehr gute Stimmung musikalisch untermauerte.

Nach der feierlichen Zeremonie ging es in den entspannten Nachmittag, der den ganzen Tag gebührend abrundete. Der Förderverein, die TU Dortmund, das Haus der kleinen Forscher, die Werner-Richard-Stiftung, um nur ein paar Partner zu nennen, waren im Haus präsent und ließen die Kinder an tollen Aktionen teilhaben. Es wurden z.B. Roboter gebaut, Boote zum schwimmen gebracht, ein Clown sorgte für Spaß und Verblüffung und es konnte auch dank der Musikschule mit mitgebrachten Instrumenten musiziert werden. Auch in den Klassen selber wurden mit Hilfe von Eltern, Freiwilligen und Kindern Aktionen angeboten, so dass alle Kinder ihrem Interesse entsprechend mitmachen konnten.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der den ganzen Tag präsent war und die Organisation und dementsprechend die Umsetzung erst möglich gemacht haben.