Lernkonzept

Anders - aber sehr angenehm
Warum wir in altersgemischten
Lerngruppen arbeiten.

   

Förderverein

1992 von Eltern
Verwandten, Freunden 
und Lehrerinnen gegründet.

   

Ganztag, Halbtag & Betreuung


Mittagessen
Hausaufgabenbetreuung
Spiel und Spaß

   

Termine


Schulfeste
Schulkonferenzen 
und vieles mehr

   

Ein guter Grund zum Feiern!!!

 

Am Samstag den 7.10.17  wurde es feierlich in unseren Räumlichkeiten. Viele MItarbeiter, Schüler, Besucher und auch Wegbegleiter kamen zusammen, um eine große Idee und eine ebenso

nachhaltige Umsetzung gebührend zu feiern.

 

Alle Klassen der Werner Richard Schule öffneten am Samstag ihre Türen, um morgens den Unterricht für die interessierten Eltern und Kinder zu zeigen. Viele Mitmachaktionen und unser konzeptioneller jahrgangsübergreifender Unterricht standen im Mittelpunkt. Eltern, deren Kinder im nächsten Schuljahr eingeschult werden, konnten somit einen Eindruck von unserer Arbeit bekommen und Fragen an Kinder und Lehrer stellen.

 

Mittags wurde es dann feierlich. Alle trafen sich in der Aula, um die letzten 25 Jahre Revue passieren zu lassen. Erfolge, Stolpersteine und Anekdoten wurden von verschiedenen Sprechern erzählt, so dass gemeinsam toller Erlebnisse wieder präsent wurden. Herr Wittler ließ auch den Blick auf die Zukunft nicht vergessen und zeigte die Relevanz eines demokratischen Leitgedankens in Schule auf.

 

Das I-Tüpfelchen waren die zwei Auftritte des Chors sowie der Auftritt von Kindern mit Musikinstrumenten, die die insgesamt sehr gute Stimmung musikalisch untermauerte.

 

Nach der feierlichen Zeremonie ging es in den entspannten Nachmittag, der den ganzen Tag gebührend abrundete. Der Förderverein, die TU Dortmund, das Haus der kleinen Forscher, die Werner-Richard-Stiftung, um nur ein paar Partner zu nennen, waren im Haus präsent und ließen die Kinder an tollen Aktionen teilhaben. Es wurden z.B. Roboter gebaut, Boote zum schwimmen gebracht, ein Clown sorgte für Spaß und Verblüffung und es konnte auch dank der Musikschule mit mitgebrachten Instrumenten musiziert werden. Auch in den Klassen selber wurden mit Hilfe von Eltern, Freiwilligen und Kindern Aktionen angeboten, so dass alle Kinder ihrem Interesse entsprechend mitmachen konnten.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der den ganzen Tag präsent war und die Organisation und dementsprechend die Umsetzung erst möglich gemacht haben.

 

 

 

Wir sind Fairtrade School

An diesen Tagen öffnet unser Fair Trade-Shop "Die grüne Oase"  in der Schule:

13.09. 10-14Uhr
 
22.09. Jugendamtveranstaltung in der WRS  11-14Uhr
 
27.09  10-14Uhr
 
06.10   9-13 Uhr Tag der offenen Tür in der WRS
 
11.10, 18.11, 29.11, 06.12, 20.12, 17.01, 31.01, 14.02, 28.02, 14.03  
 
28.03, 11.04, 09.05, 23.05, 06.06, 27.06, 11.07  10-14Uhr
 
Sondertermine:
 
01.12.18  Verkauf beim Weihnachtszauber in der Stadt. 11-21Uhr
13.12.18  Kinonachmittag in der WRS
19.12.18 Verkauf bei der Weihnachtsfeier
07.02.18 Kinonachmittag in der WRS
27.03.18 Kennenlernturnfest

Bestellungen können per Mail jederzeit an: die-gruene-oase@web.de geschickt werden.

 

Unsere Produktübersicht und Preisliste können Sie hier downloaden.

Mit unserem Bestellschein können Sie direkt per Mail bestellen.

fairtrade logo schule

 

LogoWirsindFairtradeSchool

mzs logo schule 2016 web

 

logo