Neue Ideen mitbringen und Hilfe beim Start in die Arbeit mit Werkzeugen und dem Werkstoff Holz geben - das war das Ziel eines Besuchs bei der "Gemeinschaftsgrundschule im Dorf" in Herdecke.

Roland Hirsch (2. v. r.), Mitarbeiter des Lehrstuhls Technik und ihre Didaktik zu Besuch.

Ein rollfähiges Fahrzeug zu bauen war die Aufgabe, die sich sechs Grundschullehrerinnen und -lehrer aus Herdecke und Dortmund-Westrich stellten.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Alle Fahrzeuge waren rollfähig, eines war lenkbar und ein weiteres hatte sogar einen kleinen Gummimotor als Antrieb.

Bei dieser praktischen Arbeit vor Ort konnten die Lehrerinnen und Lehrer erleben, dass mit einfachen Mittel, geringen Kosten und etwas motorischem Geschick ansprechende Modelle gebaut und Technik so praxisorientiert auch in der Grundschule vermittelt werden kann.

Quelle: http://www.ltd.mb.tu-dortmund.de/cms/de/Lehrstuhl/Kurzmeldungen/Grundschule_Herdecke/index.html