Präambel

Die Werner Richard Schule begreift sich seit jeher als eine Schule für alle Kinder.
Jedes Kind hat das Recht, sich nach seinen individuellen Bildungsmöglichkeiten eigenverantwortlich und in vertrauensvoller Atmosphäre entfalten zu können.
Unser Ziel ist die Entwicklung offener, selbstbewusster und kritikfähiger Persönlichkeiten, geprägt von Leistungszuversicht, persönlicher Anstrengungsbereitschaft, Durchhaltevermögen und der Kraft, Widerständen begegnen zu können.

Die Lernprozesse werden von Lehrer(inne)n, Erzieher(inne)n und Eltern begleitet. Alle Beteiligten arbeiten in verantwortungsbewusster Weise zusammen. Bildung ist für uns Lernen mit Kopf, Herz und Hand sowie die Auseinandersetzung mit Werten und Normen. Sie umfasst die Entwicklung sozialer Kompetenz, einer demokratischen Haltung sowie eigenverantwortlichen und gerechten Denkens und Handelns. So legen wir die Grundlage für die Bereitschaft, Begabungen und Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen sowie Verantwortung für sich und andere übernehmen zu können und zu wollen.

Im täglichen Zusammenleben sind Wertschätzung, Toleranz und Gewaltfreiheit Zeichen des gegenseitigen Respekts, wobei wir die kulturelle, lebensanschauliche und individuelle Vielfalt als Bereicherung und Chance verstehen.