Die Werner-Richard-Schule nimmt an vielen Wettbewerben teil. Neben den sportlichen Wettkämpfen, wie das Ringerturnier oder dem Minikickerturnier, messen sich unsere Schüler bei den folgenden bundesweiten Wettbewerben:

10 JAHRE INFORMATIK-BIBER

Deutschlands größter Informatik-Schülerwettbewerb
Online-Wettbewerb
Teilnehmen ohne Vorkenntnisse
Spielerischer Umgang mit Informatik
Support-Hotline für Lehrkräfte
Urkunden für alle
Sachpreise für die Besten
Macht einfach Spaß!

www.hallo-biber.de

Der Informatik-Biber bietet eine gute Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler frühzeitig und spielerisch für Informatik zu begeistern. Der Informatik-Biber erweitert das Portfolio der Schulen im Bereich des interaktiven Lernens. Innerhalb von 30 Minuten können die teilnehmenden Grundschülerinnen und -schüler neun Aufgaben am Computer bearbeiten. Die Teilnahme am Informatik-Biber ist kostenlos. Alle Beteiligten erhalten Urkunden: Schüler, Koordinatoren und Schulen. Außerdem gibt es Sachpreise für die besten Teilnehmenden der verschiedenen Alterstufen sowie Preise für die aktivsten Schulen.

Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat zum Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) und Teil der internationalen Bebras-Initiative. Träger der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) ist die Gesellschaft für Informatik (GI), der Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik. BWINF wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Ein weiterer Wettbewerb ist der Pangea-Wettbewerb:

Das sind die Ziele:

• Förderung der Mathematik
  • Verbreitung von Spaß an den Naturwissenschaften, insbesondere an der Mathematik und den MINT-Fächern
  • Förderung von Bildungseinrichtungen
  • Motivation und Stärkung individueller Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • Förderung schwacher und Stärkung begabter Schülerinnen und Schüler