Lernkonzept

Anders - aber sehr angenehm
Warum wir in altersgemischten
Lerngruppen arbeiten.

   

Förderverein

1992 von Eltern
Verwandten, Freunden 
und Lehrerinnen gegründet.

   

Ganztag, Halbtag & Betreuung


Mittagessen
Hausaufgabenbetreuung
Spiel und Spaß

   

Termine


Schulfeste
Schulkonferenzen 
und vieles mehr

   

Zdi - Mehr als nur ein außerschulischer Lernort!

Die Internetadresse lautet: http://www.technikfoerderung.de/

Unseren Kooperationsvertrag können Sie hier zur Ansicht downloaden.

 

Hier der Artikel:

https://www.wp.de/staedte/herdecke-wetter/beim-ausprobieren-technik-talente-entdecken-id215377645.html

Am Mittwoch den 19.09.2018 gab es die feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Werner Richard Schule und dem Zdi sowie der SIHK.

Eingerahmt wurde dies mit einem Aktionstag im Zusammenhang mit den Talenttagen Ruhr. 15 Kinder bauten mit viel Spaß und technischem Fingerspitzengefühl einen Strandbuggy. Fräsen, Bohren und Sägen gehörten dazu aber auch das Schrauben und Planen durfte nicht fehlen. Insgesamt ein sehr gelungener Tag für alle Beteiligten insbesondere für die Kinder.

Der nächste Aktionstag findet dann im November bei der Firma Bleichstahl in Wetter statt. Dort werden die Kinder dann mit Lego naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen.

 

Das ZDI war in diesem Schuljahr Ansprechpartner für einen neuen technischen Schwerpunkt an der Werner Richard Schule. In jedem Halbjahr fuhren die Kinder zum ZDI nach Wetter, um mit Hilfe von Umformungen Strandbuggys zu bauen. In diesem Halbjahr fuhren wir in das School-Lab, um mit der Gruppe mit einem heißen Draht Styropor zu scheiden.

Die Daten wurden mit Hilfe eines Koordinatensystems in den Computer eingetragen.

Nach den Sommerferien wird dann das 2. Projekt MINTeinander zum Thema Schwimmen und Sinken durchgeführt. Ebenso wird es am 19.9 ein Thementag zum Oberthema Talentförderung Ruhr geben, bei dem dann auch der Kooperationsvertrag zwischen dem ZDI und der Werner Richard Grundschule geschlossen wird.

 

Wir sind Fairtrade School

 

 

 

 

 

Bestellungen können per Mail jederzeit an: die-gruene-oase@web.de geschickt werden.

 

Unsere Produktübersicht und Preisliste können Sie hier downloaden.

Mit unserem Bestellschein können Sie direkt per Mail bestellen.

fairtrade logo schule

 

LogoWirsindFairtradeSchool