Zdi - Mehr als nur ein außerschulischer Lernort!

Die Internetadresse lautet: http://www.technikfoerderung.de/

Unseren Kooperationsvertrag können Sie hier zur Ansicht downloaden.

Hier der Artikel:

Am Mittwoch den 19.09.2018 gab es die feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Werner Richard Schule und dem Zdi sowie der SIHK.

Eingerahmt wurde dies mit einem Aktionstag im Zusammenhang mit den Talenttagen Ruhr. 15 Kinder bauten mit viel Spaß und technischem Fingerspitzengefühl einen Strandbuggy. Fräsen, Bohren und Sägen gehörten dazu aber auch das Schrauben und Planen durfte nicht fehlen. Insgesamt ein sehr gelungener Tag für alle Beteiligten insbesondere für die Kinder.

Der nächste Aktionstag findet dann im November bei der Firma Bleichstahl in Wetter statt. Dort werden die Kinder dann mit Lego naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen.

Das ZDI war in diesem Schuljahr Ansprechpartner für einen neuen technischen Schwerpunkt an der Werner Richard Schule. In jedem Halbjahr fuhren die Kinder zum ZDI nach Wetter, um mit Hilfe von Umformungen Strandbuggys zu bauen. In diesem Halbjahr fuhren wir in das School-Lab, um mit der Gruppe mit einem heißen Draht Styropor zu scheiden.

Die Daten wurden mit Hilfe eines Koordinatensystems in den Computer eingetragen.

Nach den Sommerferien wird dann das 2. Projekt MINTeinander zum Thema Schwimmen und Sinken durchgeführt. Ebenso wird es am 19.9 ein Thementag zum Oberthema Talentförderung Ruhr geben, bei dem dann auch der Kooperationsvertrag zwischen dem ZDI und der Werner Richard Grundschule geschlossen wird.