Individuelle Begabungsförderung

Jede Schülerin und jeder Schüler in NRW hat ein Recht auf individuelle Förderung. Übergeordnetes Ziel der Förderung ist die Herstellung gleichberechtigter Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft oder Behinderung. Individuelle Förderung an der Werner Richard Schule hat unter anderem das Ziel, Benachteiligungen im Lernprozess zu vermeiden oder abzubauen und Begabungen zu erkennen und zu fördern.

Häufig besteht eine Diskrepanz zwischen hohem Begabungspotenzial einerseits und nicht adäquaten schulischen Leistungen andererseits. Dies kann z.B. an Problemen im Bereich der Lern- und Arbeitstechniken liegen oder auch an Unterforderung oder spezielle Diagnosen wie ADS, LRS oder Autismus sowie Schwierigkeiten im sozial-emotionalen Bereich.

Die Werner Richard Schule ist 2015 mit 23 weiteren Schulen aller Schulformen aus NRW als Zentrum für Begabungsförderung benannt worden. Der Prozess der Entwicklung spezieller Möglichkeiten und Maßnahmen zur Förderung von Kindern mit besonderer Begabung unter dem Aspekt von Benachteiligen und Beeinträchtigung, der durch Tagungen, Fortbildungen und systemischer Schulentwicklung begleitet wurde, ist im Frühjahr 2019 abgeschlossen.

Die Werner Richard Schule hat vielfältige Unterrichtsformen und Beratungsmöglichkeiten entwickelt, um Kinder mit besonderen Begabungen zu fördern. Besondere Begabungen sind vielgestaltig und zeigen sich nicht immer im schulischen Kontext. Schülerinnen und Schüler mit überdurchschnittlichem Begabungspotenzial werden häufig nicht erkannt und so gefördert, dass sie ihre besonderen Begabungen in der Schule problemlos entfalten können. Zuweilen entstehen dadurch trotz hoher Begabung Probleme in Unterricht und Schule. Um auf diese Problematik reagieren zu können, ist nicht nur der jahrgangsübergreifende Unterricht als Basis individueller Begabungsförderung zu verstehen, sondern die Werner Richard Schule reagiert mit einem breit gefächerten Bildungsangebot und mit vielfältigen methodischen Handlungsmustern auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder.

Potenzialoriertierter Unterricht

Individuelle Förderung im schulischen Kontext bedeutet den Unterricht an den Potenzialen der Schülerinnen und Schülern auszurichten. Begabungspotenziale müssen entdeckt und entfaltet werden, ebenso wie Schwächen und Defizite diagnostiziert und bearbeitet oder Bildungsbarrieren beseitigt werden müssen. Schule ist der Ort, wo die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten eines jeden Einzelnen mit den Entwicklungsansprüchen der Gesellschaft in Einklang gebracht werden. Eine so verstandene potenzialorientierte Schulkultur wird zu einem hilfreichen und sinnvollen Instrument der Schulentwicklung.