logo kleine forscher

Status: Zertifiziert

94% Durchschnitt *: 76%

Mit Ihrer Bewerbung haben sie insgesamt 94% erreicht.

Die Ergebnisse nach unseren Qualitätskriterien

Ihr Gesamtergebnis setzt sich aus folgenden vier Bereichen zusammen. Hier sehen Sie, in welchem der vier Bereiche Sie besonders gut abgeschnitten haben.
Orientierungsqualität
Durchschnitt *: 83%
Strukturqualität
Durchschnitt *: 79%
Prozessqualität
Durchschnitt *: 77%
Öffnung nach außen
Durchschnitt *: 64%
*: Der Durchschnitt setzt sich zusammen aus allen Bewerbungen, die für Ihren Einrichtungstypen bei der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" eingegangen sind.

Erstmals Schule als Forscher-Haus zertifiziert

Werner-Richard-Grundschule in Herdecke knüpft an experimentierfreudige Kindergartenzeit an

WR ein Bericht von Elisabeth Semme

Herdecke. "Ich stülpe jetzt nacheinander ein kleines, ein mittelgroßes und ein großes Glas über die Kerze.Dann werdet ihr sehen was passiert", erklärt Eldina ihren Mitschülern. Gemeinsam mit Fabian, Lara und Maico führt sie Experimente und Arbeitsergebnisse zum Thema Feuer in der Aula vor. Dort sind an diesem Vormittag alle Kinder und Lehrer der Werner-Richard-Grundschule zur wöchentlichen Vollversammlung zusammen gekommen. Nachdem die Kinder verfolgen konnten, dass die Flamme unter dem kleinen Glas schneller erlischt als unter dem Großen, erklärt Eldina, warum das so ist. Und Lara kann ihre Mitschüler sogar noch mit einem Zaubertrick mit Wachsgas verblüffen, für den es aber ebenfalls eine einfache Erklärung gibt.

Hier geht es zum gesamten Artikel

Foto: Elisabeth Semme