Unsere Schulhelfer

Frau Kürten, Frau Herrmann, Frau Dehtloff

Tradtionell seit mehreren Jahren und auch in diesem Schuljahr können wir 3 Schulhelfer in den Klassen der Werner-Richard-Schule als weitere qualifizierte Unterstützung im Unterricht begrüßen:

Sie unterstützen das Kollegium in insgesamt 35 Unterrichtsstunden pro Woche und erfüllen viele organisatorische und pädagogische Aufgaben. Sie entlasten nicht nur damit die Lehrkräfte, die damit Zeit für die individuelle Förderung und Begleitung von Lernprozessen gewinnen sondern sind den Kindern liebgewonnende Lernbegleiter geworden, die für unsere Kinder einen Raum schaffen, Sorgen und gleichermaßen Erfolge zu teilen.

Wir sind froh, für diese Aufgabe Menschen gewonnen zu haben, deren Arbeit wir kennen und schätzen und die den Kindern bereits vertraut sind: Frau Dethloff, Frau Gruszczynski und Frau Kürten. Sie sind als fachlich qualifizierte Mitarbeiterinnen im Halbtag oder Ganztag der Schule vertraut mit dem pädagogischen Konzept und schulischen Abläufen.

Dieses Unterstützungskonzept und seine Umsetzung beruhen auf einer guten Tradition unserer Schule: Situationen, die verbessert werden können, werden mit viel Initiative und Unterstützung der Eltern in enger Kooperation mit dem Kollegium und der Stadt angegangen.

Die Finanzierung unserer Schulhelfer basiert ausschließlich auf privat eingebrachten Geldern; die Organisation übernimmt der Förderverein.

Um Ihnen einen noch besseren Eindruck von dem für die Kollegen und Kelleginnen so wertvollen Einsatz zu vermitteln, sehen sie Fotos von alltäglichen Situationen und den Schulhelfern.

Wenn Sie unser Konzept unterstützen möchten wenden Sie sich bitte an den Förderverein, Susanne Binder (E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder die Schulleitung, Herr Matthias Wittler: 02330 - 91 97 91.