Hallo, wir sind die Eulenklasse,

wir sind 25 Kinder in der Klasse.

Unsere Lehrerin heißt Frau Fota. Außerdem unterstützen uns noch Steff und Petra. Sie sind Integrationskräfte. Frau Morales hilft uns auch. Sie kommt aus Peru und macht bald ein tolles Unterrichtsprojekt bei uns.

Unsere Klasse hat einen sehr schönen Ausblick in die Landschaft, wenn man aus dem Fenster guckt.

In der Eulenklasse macht es Spaß: Man hat nette Freunde, nette Lehrerinnen und Lehrer.

In der Eulenklasse bekommt man immer Hilfe, wenn man sie braucht.

Hier ist es leise. Bei uns kann man sehr gut lernen. Es gibt viel Material. Bei uns arbeitet jeder in seinem Tempo.

Wir haben einen großen Tisch in der Klasse. Hier treffen wir uns morgens um den Tag zu besprechen, um nach der Hofpause gemeinsam zu frühstücken, zu Gesprächen oder man schreibt dort seinen Test in Mathematik zum Beispiel.

Beim Frühstück am großen Tisch liest immer ein Kind vor.

Wir gehen gern in den MINT – Raum. Eigentlich heißt das Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. MINT ist nur die Abkürzung.

Wir haben Klassenregeln. Und wenn einer ein Problem hat, kann er oder sie es in unser Klassenratsbuch schreiben oder es dort mündlich vortragen.

Diese Regeln haben wir für die Eulenklasse aufgeschrieben:

• Wir gehen nett und freundlich miteinander um.

• Wir spielen miteinander.

• Wir lösen Streit mit Worten oder holen uns Hilfe von Erwachsenen.

• Wir gehen sorgfältig mit unseren Sachen um.

• Wir fragen, wenn wir uns etwas von einem anderen Kind ausleihen möchten.

• Wir helfen uns gegenseitig ohne uns etwas vorzusagen.

• Fehler sind erlaubt, wir lachen niemanden aus.

• Lernzeit ist Flüsterzeit: Wir arbeiten leise und zügig.

• Wir konzentrieren uns auf die eigene Arbeit.

Wir haben auch Dienste: Tafel wischen, Klasse fegen, Blätter austeilen, Blumen gießen, Tischdienst, usw..

Es gibt Klassenfahrten und Ausflüge. Zuletzt waren wir zum Beispiel im Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Wir haben dort viel über Robin Hood und das Mittelalter gelernt.

Wir feiern auch noch mit allen 4ern in der Aula Abschied. Die Kinder aus der Klasse 4 führen den anderen Kindern aus den Klassen 1,2,3 etwas vor.
Die Eltern dürfen auch kommen und sich die Aufführung anschauen. Die Kinder führen meistens Witze, Tänze, Kunststücke, kleine Theaterstücke auf und singen Lieder.

Wir freuen uns schon auf die neuen 1er, die dann eine schöne Zeit erleben können.

Bis bald, eure Eulen!