Der November steht im Zeichen des Forschens und Entdecken. Unserer außerschulischen Partner sorgen immer wieder dafür, dass MINT pratkisch erfahrbar ist.
Mit der gesamten Klasse 3 fuhren wir zur Sekundarschule Wetter, um wieder zum Thema Schwimmen und Sinken zu arbeiten. Nach den Grundlagen zum Thema "Was schwimmt/Was sinkt" , Verdrängung und Auftrieb in den Klassen, wurde nun das Thema Dichte behandelt. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9 wurden als Experten ausgebildet und brachten unseren Kindern an verschiedenen Stationen bei, warum Schiffe schwimmen und wie ein U-Boot funktioniert.
Wir bedanken uns bei der Sekundarschule und auch dem engagierten Lehrer und den tollen SchülerInnen für den interessanten Vormittag im Zeichen des naturwissenschaftlichen Arbeitens.
Am Freitag waren 3 Mitarbeiter des zdi Mettmanns an unserer Schule, um mit unseren Kindern zum Thema Luft zu arbeiten. Nach einem kurzen interessanten Vortrag zu der Entwicklung des Fluges durften die Kinder an verschiedenen Stationen forschen und erfuhren, wie Luftströme in unserer Natur arbeiten. Es wurden Papierflieger gebaut, Luftströme sichtbar gemacht und Laub zum Fliegen gebracht. Sogar ein Mammut konnte am Ende in der Klasse fliegen.
Herr Becker und seine Mitarbeiter waren immer Ansprechpartner und sorgten dafür, dass die Kinder mit Freude forschten.
http://www.zdi-neanderlab.de/