Hier sehen sie unseren Pferdestall:

Hier sehen sie unsere Kinder beim technischen Arbeiten mit Lego Naturwissenschaft, Materialien zur Erneuerbaren Energie und Ozobot.

Hier lernen zur Zeit 25 Kinder aus den Jahrgängen 1-4 und arbeiten mit Freude in unserem schönen Klassenraum. Die Kinder arbeiten an 6er und 4er Tischen im Lehrgang. Zusätzlich haben wir einen großen Tisch, an dem wir nicht nur arbeiten, sondern uns auch zum Frühstück und dem Lesekreis treffen. Morgens kommen die Kinder an den Tisch und der Klassenmanager führt durch den Tag. Verschiedenste Jobs werden von den Kindern übernommen, so dass sie den Tag mitgestalten können. Dazu gehören u.a. die fehlenden Kinder eintragen, den Stundenplan und Kalender vorstellen oder Pläne rausgeben. Der Klassenmanager selber ist der Chef für eine Woche und sorgt dafür, dass die Dienste durchgeführt, der Tag strukturiert und die Arbeit reflektiert wird. Auch die Hausaufgaben müssen dem Klassenmanager gezeigt werden. Diese und noch viele weitere Jobs werden von allen Kindern übernommen, so dass auch die Erstklässler in bestehende Strukturen integriert werden.

Zusätzlich können sie sehen, dass die Kinder am Computer mit unterschiedlicher Lernsoftware, wie Antolin und Mathepirat, arbeiten und auch am Whiteboard lernen die Kinder mit Freude in den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht.

Wenn die Kinder mit ihrem Lehrgang fertig sind, können sie lesen, am Computer arbeiten, selber Unterricht vorbereiten, Projekte durchführen, Präsentationen gestalten und Lernspiele in Partnerarbeit und Kleingruppen durchführen. Zusätzlich bieten wir in diesem Jahr Mathe Lernboxen zu Geometrie inkl. Forscherbücher an und Lego Mathe und StoryStarter, um vielfältige Lernsituationen zu schaffen und Lernkanäle anzusprechen. Ein besonderes Highlight ist die Anton App. Dort können die Kinder passend zu den Lerninhalten Übungen durchführen. Zusätzlich dienen die I-Pads der Präsentation von Arbeitsergebnissen am Whiteboard.

Wenn wir aus dem Fenster schauen, sehen wir eine kleine Grünfläche mit unserer selbst hergerichteten bienenfreundlichen Wiese, den Bienen und dem Biotop, das in Zukunft von den Kindern der Grundschule in Prokekten hergerichtet wird.

Seit diesem Schuljahr haben wir auch komplett neue Stühle und Tische und neue Strukturierungsmaßnahmen, die wir mit den Kindern erarbeitet haben.

Freitags ist immer unsere Projektzeit.

Dann arbeiten die Kinder der Pferdeklasse immer an unterschiedlichen Themen. Das kann Programmieren, bauen, basteln, Plakate herstellen oder Garten sein.

Hier ein paar Eindrücke: