Lernkonzept

Anders - aber sehr angenehm
Warum wir in altersgemischten
Lerngruppen arbeiten.

   

Förderverein

1992 von Eltern
Verwandten, Freunden 
und Lehrerinnen gegründet.

   

Ganztag, Halbtag & Betreuung


Mittagessen
Hausaufgabenbetreuung
Spiel und Spaß

   

Termine


Schulfeste
Schulkonferenzen 
und vieles mehr

   

Bienenprojekt der Pferde- und Eulenklasse

 

Name: Die Bienenblumen

 Hier lesen sie in Zukunft aktuelle Geschehnisse der Bienen/Garten-AG.

Oktober 2019

Herdecke 20 Seiten 7 600

 

14.09.18

Wir haben Unkraut gezupft und wir haben die Dornen aus dem Beet geholt. Danach mussten wir überprüfen, ob noch genug Zuckerwasser als Futter da ist. Im Anschluss mussten wir noch das Gras aus dem Beet rupfen.

Hanna und Lea

11.09.18

Nach einem langen Sommer startet die Bienen-AG "Bienenblume" wieder. Nachdem das erste Futter für den Winter angerührt wurde und von den Kindern in die Bienenkiste gelegt worden ist, wurde am heutigen Tag erneut nachgefüttert.

06.07.2018

An diesem Freitag war ein ganz besonderer Gast bei den Bienenblumen. Der betreuende Imker öffnet für uns zum ersten Mal die Bienenkiste. Zusätzlich war die Presse vor Ort, um über unser spannendes Projekt zu berichten. Mit dem Smoker in der Hand machten wir uns auf den Weg und beruhigten sie, damit wir sehen konnten, was die Bienen in einem Monat geschafft haben.

Innerhalb eines Monats wurden Ängste abgebaut und die Bienenblumen nahmen sogar einzelne Bienen auf die Hand.

Nach den Ferien werden wir wieder berichten...

Anbei der Artikel aus der Zeitung:

Quelle: Westfälische Rundschau vom 07.07.2018 

15.06.2018

Heute haben wir die Bilder für unser Logo ausgewählt.

Wir haben Unkraut aus den Beeten gezupft.

Und wir haben den Bienen beim Wabenbau zugeschaut.

 

Annika und Elisa

08.06.18

Die Kinder waren heute im Garten und haben sich die Bienen angeschaut. Die Pollenhöschen konnten sehr gut beobachtet werden und auch der Wabenbau ist im vollen Gange.

 

01.06.2018

Bisheriger Arbeitsstand:

Das Team hat den Garten bepflanzt. Auf der einen Seite wurde Gemüse angepflanzt und auf der anderen Seite Blumen für die bienenfreundliche Wiese.

Alle Materialien für den Einsatz von Bienen wurden angeschafft und die rechtlichen Grundlagen geregelt.

Am 29.5.18 war es soweit. Die Bienen zogen an der WRS ein und summen nun fleißig und gehen auf Nahrungssuche in unserem Garten.

Alle Kinder der Schule waren schon sehr gespannt.

 

Hier wird der Garten vorbereitet:

Das ist das Ziel für Ende des Jahres:

Anlegen eines Trachtengartens für die Bienen im nächsten Jahr:

 

 

 

Wir sind Fairtrade School

An diesen Tagen öffnet unser Fair Trade-Shop "Die grüne Oase"  in der Schule:

13.09. 10-14Uhr
 
22.09. Jugendamtveranstaltung in der WRS  11-14Uhr
 
27.09  10-14Uhr
 
06.10   9-13 Uhr Tag der offenen Tür in der WRS
 
11.10, 18.11, 29.11, 06.12, 20.12, 17.01, 31.01, 14.02, 28.02, 14.03  
 
28.03, 11.04, 09.05, 23.05, 06.06, 27.06, 11.07  10-14Uhr
 
Sondertermine:
 
01.12.18  Verkauf beim Weihnachtszauber in der Stadt. 11-21Uhr
13.12.18  Kinonachmittag in der WRS
19.12.18 Verkauf bei der Weihnachtsfeier
07.02.18 Kinonachmittag in der WRS
27.03.18 Kennenlernturnfest

Bestellungen können per Mail jederzeit an: die-gruene-oase@web.de geschickt werden.

 

Unsere Produktübersicht und Preisliste können Sie hier downloaden.

Mit unserem Bestellschein können Sie direkt per Mail bestellen.

fairtrade logo schule

 

LogoWirsindFairtradeSchool