Frau Kuerten, Frau Herrmann, Frau Dehtloff

Halbtagsbetreuung in der Eisbärengruppe der Werner Richard Schule

In der Halbtagsgruppe werden die Kinder vor ihrem Unterricht in der Zeit von 7.30Uhr bis 8.45Uhr und nach Unterrichtsschluss von 11.45Uhr bis 13.30Uhr betreut. Die Betreuungszeit vor Unterrichtsbeginn muss nicht verpflichtend besucht werden. An dem Betreuungsangebot nach Unterrichtsschluss sollen die Halbtagskinder mindestens dreimal in der Woche teilnehmen. Die Kinder haben der Betreuungsgruppe den Namen „Eisbärengruppe“ gegeben. Frau Dethloff, Frau Herrmann und Frau Müller wechseln sich in der Betreuung der Kinder ab. Der große Gruppenraum der Eisbären ist gemütlich mit Mal- und Bastelgelegenheiten sowie einer Spiel- und Bauecke eingerichtet und bietet den Kindern viele Anregungen, aber auch ruhigere Ecken.

Frau Herrmann, Frau Müller und Frau Dethloff

Und so sieht der Alltag in der Eisbärengruppe aus:

Vor Unterrichtsbeginn treffen sich die Kinder im Raum der Fischgruppe und können dort in Ruhe in der Schule ankommen, spielen, sich unterhalten, malen und sich auf den Tag einstimmen.

Nach Unterrichtsschluss der 4. Stunde um 11.45Uhr kommen die ersten Betreuungskinder in die Gruppe und werden dort von den Betreuerinnen begrüßt. Es beginnt eine begleitete Freispielphase, in der die Kinder im Gruppenraum selbst wählen, was und mit wem sie spielen möchten. Die Betreuerinnen machen wechselnde Angebote in den Bereichen Kreativität, Musik, Bewegung und stehen auch als Spiel- und Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Um 12.30Uhr kommen die nächsten Kinder dazu, die nach der 5. Stunde Unterrichtsschluss haben.

Nun folgt ein Erzählkreis bei dem die Kinder kurz berichten können, wie es ihnen an diesem Tag ergangen ist, und was sie bewegt hat. Andere Kinder können Fragen dazu stellen. Wer nicht erzählen möchte, reicht den Erzählbären an das nächste Kind weiter. Da die meisten Kinder um diese Zeit ein bisschen Hunger bekommen, bereiten wir immer einen großen gesunden Obstteller für alle vor. Freitags gibt es für alle einen großen Keksteller, der ebenfalls sehr beliebt ist. Das gemeinsame Essen bietet den Kindern und Betreuerinnen eine schöne Möglichkeit, sich in der gesamten Gruppe auszutauschen.

Bei schönem Wetter gehen danach alle gerne nach draußen auf den Schulhof, um sich auszutoben, bei schlechterem Wetter werden die Angebote im Gruppenraum oder auch Flur genutzt.

Ab 13.20Uhr beginnen die Kinder ihre Sachen einzupacken und aufzuräumen und bereiten sich darauf vor, abgeholt zu werden bzw. sich allein auf den Heimweg zu machen. Die Eltern informieren die Betreuerinnen darüber, ob das Kind allein gehen darf oder abgeholt wird. Um 13.30Uhr empfangen die abholenden Eltern ihre Kinder auf dem Schulhof oder kommen durch den Haupteingang direkt zur Gruppe, wo die Kinder von den Betreuerinnen verabschiedet werden.

Der Ganztags der Werner-Richard-Schule

HInten: Frau Delic, Frau Halle, Frau Blome, Frau Bedel, Frau Mavroudi, Frau Guddeit, Herr Brisse, Frau Schulz

Vorne: Frau Otto, Frau Kühl, Frau Morad, Frau Fuest, Frau Fuest

Es fehlt Frau Mühl

Der Text wird überarbeitet und zeitnah eingestellt.