Unser Hochbeet

Seit ein paar Wochen ist unser neuer Schulgarten fertig. Jede Klasse hat ihren eigenen Bereich in einem der Hochbeete, die darin stehen. Hier können wir zum Beispiel unser eigenes Gemüse oder Obst anbauen, beim Wachsen beobachten und ernten.

Heute (18.05.2021) war es endlich soweit: Wir haben unser Hochbeet in unserem neuen Schulgarten bepflanzt. Neben verschiedenen Kräutern haben wir Tomaten, Paprika, Kohlrab, Salate und Einlegegurken eingepflanzt. Na, wer erkennt, bei welcher Pflanze es sich um welches Gemüse handelt?  ; )

Hier findet ihr noch mehr Bilder:

Wir bauen unsere eigenen CO2-Ampeln

Im März 2021 konnten wir 3er- und 4er- Füchse ein Projekt im Bereich der Elektrotechnik durchführen. Mit Hilfe des zdi`s - unter Leitung von Frau Thiel - haben wir coronakonform unter Anleitung CO2-Ampeln zusammengebaut und getestet.

Wir werden Brückenbaumeister

Im September und Oktober 2020 haben wir im Sachunterricht mit Frau Hruschka verschiedene Brückenarten kennen gelernt, an unterschiedlichen Stationen zu den Brückenarten gearbeitet, diese mit unterschiedlichen Materialien konstruiert und zu den Kräften, die auf eine Brücke einwirken, geforscht. Mit diesem Wissen konnten wir eigene Brücken planen, konstruieren und auf ihre Stabilität hin überprüfen.

Das hier sind unsere Brücken:

Das Kunst- und Feuerprojekt

Als erstes haben wir uns Feuergeräusche angehört. Dann haben wir Materialien bekommen und zwar Stöcke, Mülltüten und Zeitungspapier. Damit sollten wir Feuergeräusche nachmachen. Wir haben dann Fackeln gebastelt. Dazu brauchten wir Stöcke, Gummibänder und gelbes und oranges Krepppapier. Als wir fertig waren sind wir in die Mensa gegangen und haben einen Feuertanz gemacht. Später konnten wir noch verschiedene Bilder gestalten. Hier könnt ihr ein paar der Bilder sehen:

Leonie und Jasper