Am Freitag den 11.09.15 konnte das erste Pilotprojekt zur Kooperation FHS-Werner-Richard-Schule beginnen. Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Pferdeklasse auf den Weg zum Friedrich-Harkort-Gymnasium, um im Rahmen der Vernetzung MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), zu biologischen und chemischen Inhalten zu forschen.

Die 9. Klasse des Gymnasiums wartetete schon ungeduldig auf die Grundschüler, die mit großer Vorfreude dem Tag entgegenfieberten. Frau von Preetzmann hatte mit ihren Schülern den Chemieraum so vorbereitet, dass die Grundschüler nach einer kurzen Einführung direkt mit dem Arbeiten am Thema Wasser starten konnte. Alles war so gestaltet, dass eine für die Kinder angespasste Lernumgebung vorhanden war. Dank Frau von Preetzmann und ihren Schülern, die sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben, arbeiteten die Schüler der Werner-Richard-Schule unter Anleitung in einer 1zu1 Betreuung in 2 Gruppen. Die eine Gruppe ging an die Ruhr, um Wasserproben zu nehmen und Tiere am Wasser zu untersuchen. Im Anschluss durften unsere Schüler auch am Mikroskop ihre mitgebrachten Exponate bestaunen. Die andere Gruppe führte Experimente zum Thema Wasserkreislauf, Oberflächenspannung oder Aggregatzustände durch. Nach einer leckeren Pause in der Cafeteria, wurden die Gruppen getauscht und es wurde weitere fleißig geforscht. Die 3 1/2 Stunden waren viel zu schnell vorbei und die Schüler der Grundschule verabschiedeten sich mit dem Gefühl, einen tollen Tag mit den "Großen" erlebt und gleichzeitig viel neues Wissen erlangt zu haben. Wir danken dem Gymnasium für den tollen Tag.

mzs logo schule 2016 web