Die ganze Schule arbeitet seit den Herbstferien in der Projektzeit zum Thema Klimaschutz. Die 1. und 2. Klasse beschäftigt sich dabei mit dem Thema Müll und die 3. und 4. Klasse mit dem Thema Erneuerbare Energie.

Nachdem die Kinder Plakate zu den unterschiedlichen Energieformen erstellt haben, durften die Kinder nun einen Tag zum Themer Energie forschen. In unserem MINT-Raum trafen sich an drei Tagen die einzelnen Klassen mit Herrn Hentschel, der Experte auf dem Gebiet Erneuerbare Energie und gleichzeitig Vater eines Kindes unserer Schule ist. In engem Austausch mit den Sachunterrichtslehrer konnten die Kinder nach einer kleinen theoretischen Einführung Experimente zum Thema Spannung, Elektrizität und Erneuerbare Energie durchführen. Es wurden Solarmühlen gebaut, Pfeffer und Seidenpapier zum Leben erweckt und mit Hilfe von Windrädern und Sonnenkollektoren Lampen zum Leuchten gebracht. Die Schüler der Werner-Richard-Schule waren mit Feuereifer dabei und näherten sich so handelnd dem schweren Thema Energie. Im Anschluss an den Tag erhielt jedes Kind ein Solarauto und eine Urkunde.

Dank Herrn Hentschel können die die "Power-Häuser" in der Schule bleiben und dienen somit weiteren Experimenten rund um das Thema Erneuerbare Energie.

mzs logo schule 2016 web