Auf die Bücher, fertig, Los....

In dieser Woche stand der Unterricht im Zeichen des Lesens und Vorlesens. Jeden Tag gab es für unsere Kinder unterschiedliche Angebote rund um das Buch.

Neben dem ritualisierten Lesekreis in der Frühstückszeit konnten die Kinder ihre Liebelingsbücher mitbingen, um daraus kreative Lesekisten zu erstellen. Passend zum Inhalt wurden die Kisten bemalt und gestaltet. Um im Anschluss das Buch vorstellen zu können wurden Gegenstände ausgesucht und hineingelegt. Der Phantasie der Kinder waren dabei keine Grenzen gesetzt. Manche bauten Kulissen und Figuren aus Lego, andere nahmen Schere und Klebe in die Hand. Es entstanden somit individuelle Lesekisten.

Doch nicht nur dies war Inhalt unserer Literaturwoche, sondern auch die Welt der Struppse. Frau Landwehr und ihre literarischen Figuren wurden in der Woche zum Leben erweckt, da die Kinder eigene Struppse bastelten und das Buch in jeder freien Minute gelesen oder vorgelesen wurde. Selbst als Grundlage für die Lesekiste wurde das Buch verwendet. Dank Frau Landwehr konnten die Kinder an jedem Tag zu einer Lesung in die Buchhandlung Herdecke gehen, wo sie Auszüge aus ihrem Buch vorgelesen bekommen haben. Auch Fragen wurden gerne beantwortet.

Ein weiterers Highlight war der Besuch der Bücherei. Die Mitarbeiter waren an vielen Tagen der Woche vor Ort und öffneten die Pforten für unsere interessierten Leser. Nach einer kurzen Einführung ging es direkt ans Schmökern. Wir danken auf diesem Wege der Bücherei für die tolle Zusammenarbeit.

Am Freitag war dann der große Vorlesetag. Viele Kinder der unterschiedlichen Klassen haben ein Buch für die eingeladenen Kindergärten so vorbereitet, dass sie neben dem Vorlesen auch eigene Bastelangebote hergestellt haben. Unsere Grundschulkinder haben dies eigenständig geplant und an diesem Tag auch umgesetzt. Die Erzieherinnen waren begeistert, wie selbstständig die Werner-Richard-Schüler schon handeln.

Diese Woche war eine gelungene Woche mit vielen Aktionen und schönen Momenten, so dass jedes Kind dem Medium Buch sehr nah war.